Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "125. Geburtstag von Frans Eemil Sillanpää" 2013 aus Finnland

  • Aus der Münze Finnland !
  • Prägequalität Bankfrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "125. Geburtstag von Frans Eemil Sillanpää" 2013 aus Finnland!

Frans Eemil Sillanpää wurde 1888 in dem kleinen Ort Kierikkala in Finland geboren. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen ist die wirtschaftliche Not ein zentrales Thema seiner späteren Literatur. Nach dem Abitur zog Sillanpää nach Helsinki, wo er sich in der Naturwissenschaftlichen Universität einschrieb und Mitglied verschiedener Künstlergruppen wurde, zu denen unter anderem der bekannte Maler Pekka Halonen gehörte.

1914 veröffentlichte eine Zeitung literarische Skizzen unter einem Pseudonym. Die Texte des unbekannten Autors erregten das Aufsehen verschiedener Verlage. 1916 erschien mit großem Erfolg der erste Roman „Sonne des Lebens“.

Die Geschehnisse des Finnischen Bürgerkriegs verarbeitete Sillanpää ebenfalls in seinen Romanen. Zu der Zeit stand Sillanpää nach dem Erfolg der ersten Veröffentlichungen unter enormen Druck, den bedeutenden finnischen Roman zu schreiben, doch finanzielle Probleme erschwerten seine Arbeit. Mit seiner Frau und seinen Kindern siedelte er wieder zurück nach Helsinki. Dort wechselte er zum größten Konkurrenten seines Verlages. In Helsinki gelang es Sillanpää nun, seine drei berühmtesten finnischen Werke zu Papier zu bringen: „Silja, die Magd“, „Eines Mannes Weg“ und „Menschen in der Sommernacht“.

1939 wurde Sillanpää mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, der sein tiefes Verständnis für das Volk seines Heimatlands würdigte sowie die ausgezeichnete Kunstfertigkeit, mit der er dessen Leben und Verhältnis zur Natur schilderte. Auch weit nach seinem Tod im Juni 1964 prägen seine Werke die literarische Welt Finnlands.

Die 2-Euro-Gedenkmünze Finnlands zeigt das Portrait Sillanpääs zusammen mit seinem Geburts- und Todesjahr.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1220430110
Auflage1500000 Exemplare
Ausgabejahr2013
AusgabelandFinnland
PrägestätteMünze Finnland
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.