Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "2500. Jahrestag der Schlacht in Marathon" 2010 aus Griechenland

  • In bester Prägequalität prägefrisch!
14,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "2500. Jahrestag der Schlacht in Marathon" 2010 aus Griechenland!

Die 2-Euro-Gedenkmünze aus Griechenland erinnert an den 2500. Jahrestag der Schlacht bei Marathon. 490 vor Christus wurde während dieser Schlacht, der Legende nach, der Marathonlauf in Griechenland geboren. Damals gingen die Perser bei ihrem Angriff auf die Attika-Halbinsel in der Nähe der Stadt Marathon an Land, um diesen Teil Griechenlands mit der Stadt Athen zu erobern.

In dieser, für die Griechen wegweisenden und strategisch geschickten Schlacht, gelang es ihnen jedoch, erstmals die zahlenmäßig überlegenen Perser zu besiegen und sie damit entscheidend zurückzuschlagen. Nicht wenige Historiker gehen davon aus, dass diese Schlacht und der Sieg der Griechen auch für die Entwicklung der gesamten europäischen Kultur von entscheidender Bedeutung waren. Die einzige zusammenhängende Darstellung der Schlacht von Marathon stammt jedoch von dem griechischen Historiker Herodot, der etwa sechzig Jahre nach den Ereignissen schrieb – zu einem Zeitpunkt, als die Schlacht von Marathon bereits vielfältigen Umdeutungen und Neubewertungen ausgesetzt war.

Die Meldung des Sieges der Griechen über die Perser soll von einem Läufer (Diomedon) in voller Rüstung dem Athenischen Volk gemeldet worden sein - diese von Lukian stammende (vermutliche) Legende entspringt der heutige Marathonlauf über 42,195 km. Auch eine weitere Vermutung ist, dass der Schnell-Läufer (Pheidippides), die Athener nach der Schlacht vor der persischen Flotte warnen sollte.

Das Münzinnere zeigt eine Synthese aus einem Schild und einem Läufer bzw. Krieger als Symbol für den Freiheitskampf und die hohen Ideale, für welche die Schlacht bei Marathon steht. Der auf dem Schild abgebildete Vogel ist Sinnbild für die Entstehung der westlichen Zivilisation, so wie wir sie heute kennen.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1131960114
Auflage2.500.000 Exemplare
Ausgabejahr2010
AusgabelandGriechenland
PrägestätteMünze Griechenland
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.