Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "400. Todestag von Domínikos Theotokópoulos" 2014 aus Griechenland

  • Aus der Monnaie de Paris!
  • In bester Prägequalität Bankfrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "400. Todestag von Domínikos Theotokópoulos" 2014 aus Griechenland!

Geboren 1541 auf der griechischen Insel Kreta, wurde Domínikos Theotokópoulos zum Meister des spanischen Manierismus und der ausklingenden Epoche der Renaissance. Seine künstlerische Erziehung begann allerdings in seiner Heimat, wo er zum Ikonenmaler nach byzantinischer Tradition ausgebildet wurde. Schon bald jedoch siedelte der junge Künstler nach Venedig um, wo er sich mit den Werken des Italieners Tizian vertraut machte. Seine wahre Berufung jedoch fand El Greco, wie er liebevoll genannt wurde, erst in Spanien. Im Auftrag des Königs Philipp II. von Spanien arbeitete er an der Gestaltung und Ausschmückung der berühmten Schlossanlage El Escorial nahe Madrid. Schnell avanciert der junge Mann zum Hofmaler des Königs. Seine Bilder zeigen vorwiegend religiöse Szenen oder Portraits der Königsfamilie.

Die stark ausgeprägte Körperlichkeit seiner Figuren wurde zum unverwechselbaren Merkmal seiner Werke. Seinen starken Hang zum Individualismus bewies El Greco nicht nur in seiner Lebensweise, er lässt sich ebenso im Schwung seines Pinsels wiederfinden – so kam es, dass seine Kunst später vor allem bei Intellektuellen und Humanisten großen Anklang fand. Bis zu seinem Tod 1614 war Domínikos Theotokópoulos stets bestrebt, neue Methoden in der Darstellung seiner Kunst zu entwickeln. Er starb in Toledo, nahe Madrid, wo er einst seine eigene Werkstatt gründete und auch den größten Teil seines Lebens verbrachte.

Zu Ehren des 400. Todestages von Domínikos Theotokópoulos erschein in Griechenland eine 2 –Euro-Gedenkmünze mit dem Portrait des großen Künstlers. Hinter seinem Abbild ist eines seiner Werke zu sehen, darunter ist der Name Domínikos Theotokópoulos sowie seine Lebensdaten in griechischer Schrift geprägt.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1253460117
Auflage742500 Exemplare
Ausgabejahr2014
AusgabelandGriechenland
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMünze Griechenland
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.