Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "700. Geburtstag von Giovanni Boccaccio" 2013 aus Italien

  • Aus der Münze Italien!
  • In bester Prägequalität Bankfrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "700. Geburtstag von Giovanni Boccaccio" 2013 aus Italien!

Dieses Jahr feiert Italien das 700. Jubiläum des bedeutenden Schriftstellers und Dichters Giovanni Boccaccio. 1313 in Certaldo bei Florenz geboren, gilt er bis heute als einer der einflussreichsten und wichtigsten Vertreter des Humanismus.

Boccaccios Werk „Das Dekameron“ (Decamerone), verfasst um 1350, erhebt den Kaufmannsohn aus einfachen Verhältnissen zum Begründer der prosaischen Erzähltradition in Europa. Mit seinen feinen Beobachtungen und vielfältigen Verhaltensstudien der Menschen des 14. Jahrhunderts mit einem bis dato unbekannten Witz und Realismus machen Boccaccios Werk zu einem Meilenstein der Kulturgeschichte.

1350, bereits nach Abschluss seines Meisterwerks, traf er auf den Dichter Petrarca, mit dem ihn auch später noch eine tiefe Freundschaft verband. Um 1355 erhielt Boccaccio freien Zugang zur Bibliothek von Montecassino, in der viele Meisterwerke aus der Antike die Zeiten überdauert hatten. Einige der kostbaren Kodizes, sogenannte antike Schrifttafeln teils auch auf Papyrus, schrieb Boccaccio sogar eigenhändig ab.

Boccaccios großes Interesse galt vor allem der griechischen Antike und den klassischen Schriften. So gründete er in Florenz den ersten Lehrstuhl für altgriechische Sprache, wo er die Übersetzung von Werken wie Ilias und die Odyssee Homers ins Lateinische übersetzte und somit für ein breiteres Publikum zugänglich machte.

Später berufen sich weltweit bekannte Schriftsteller und Dramatiker wie Shakespeare oder Chaucer in ihren Werken auf Boccaccio. Der italienische Regisseur Pier Paolo Pasolini adaptierte Boccaccios Werk für seinen gleichnamigen Film Decameron aus dem Jahr 1970. 1374 erkrankte Boccaccio und zog sich bis zu seinem Tod im Dezember 1375 in seine Heimatstadt Certaldo zurück.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1212690119
Ausgabejahr2013
AusgabelandItalien
PrägestätteMünze Italien
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.