Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "Galileo Galilei" 2014 aus Italien

  • Aus der Münze Italien!
  • In bester Prägequalität Bankfrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "Galileo Galilei" 2014 aus Italien!

Kaum ein Name aus dem 16. und 17. Jahrhundert ist so eng mit den Zweifeln der Wissenschaft gegenüber dem damals propagierten Weltbild der katholischen Kirche verknüpft, wie der des italienischen Mathematikers, Physikers und Astronomen Galileo Galilei. Am 15. Februar 1564 in Pisa geboren, beginnt Galileo nach seiner Schulbildung auf Wunsch seines Vaters ein Studium der Medizin. Nach vier Jahren wechselt er ohne Abschluß nach Florenz um die Mathematik zu studieren.

Im Jahr 1589 nimmt Galilei in Pisa eine Stelle als Lektor für Mathematik an und erlangt 1592 die Professur für Mathematik an der Universität in Padua. 17 Jahre später führt Galilei unter Vorsitz des Prokurators Antonio Priuli auf dem Campanile von San Marco ein von ihm verbessertes Fernrohr vor. Es hatte eine Konvexund eine Konkavlinse, so dass man weit entfernte Gegenstände deutlich wahrnehmen konnte: Eine Neuerung, die seinerzeit große Bewunderung hervorrief.

Galilei gelingt mithilfe des von ihm entwickelten Fernrohrs erstmals eine Beobachtung der Mondoberfläche und der Saturnringe und ermöglicht darüberhinaus die Entdeckung vierer Jupitermonde. All das bestätigt das Kopernikanische Modell, das sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, wie die katholische Kirche nach wie vor behauptet. Galilei gerät ins Visier der Inquisition. In einem Brief fordert er die Kirche daraufhin sogar auf, die Heilige Schrift der neu gewonnenen Wissenschaft anzupassen – 1616 verbietet die Kirche seine gesamte Lehre.

Unter Hausarrest in seinem Landhaus bei Florenz schreibt er all seine Erkenntnisse in den später veröffentlichten“Discorsi e dimonstrationi matematiche“ nieder und lässt das Buch aus dem Land schmuggeln. Galilei stirbt fast erblindet im Jahre 1642 in Arcetri. Diese 2-Euro Gedenkmünze ehrt den 450. Geburtstag Galileo Galileis mit seinem Portrait neben seiner größten Entdeckung, dem Teleskop.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1260510128
Ausgabejahr2014
AusgabelandItalien
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMünze Italien
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.