Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "Riga – Kulturhauptstadt" 2014 aus Lettland

  • Aus der Münze Staatlichen Münze Baden-Württemberg!
  • In bester Prägequalität Bankfrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "Riga – Kulturhauptstadt" 2014 aus Lettland!

Riga gilt als historisches und vor allem kulturelles Herzstück Lettlands. Die Hauptstadt des baltischen Staats wurde in diesem Jahr zur Kulturmetropole Europas ernannt. Die alte Hansestadt kann bereits auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken: Als eine der ältesten europäischen Hauptstädte gehörte Riga im frühen Mittelalter einst zu Schweden, später wurde sie zu einem russischen Handels- und Industriezentrum.

Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurde in Riga am 18. November 1918 die Unabhängige Republik Lettland ausgerufen. Die historische Altstadt erlitt jedoch kurz danach durch die Folgen des Zweiten Weltkriegs verheerende Zerstörungen. Am Ende des Krieges oblag die Stadt der Sowjetischen Verwaltung, bis sich ihre Bevölkerung 1991 mit Barrikaden und Demonstrationen die Eigenständigkeit wiedererkämpfte.

Heute ist Riga die größte Stadt des Baltikums. Aller Widrigkeiten zum Trotz hat sie nichts von ihrer romantischen Schönheit verloren und zeigt sich 2014 mit zahlreichen Attraktionen und Festlichkeiten in ihrer ganzen Pracht. Das historische Stadtzentrum auf der rechten Seite der Daugava (Düna) zieren imposante Bauten der Backsteingotik – aber auch Einflüsse der Renaissance, des Barock und auch der Ära des Jugendstils sind in den verwinkelten Gassen zu entdecken. Im Rahmen der Ernennung Rigas zu Kulturhauptstadt 2014 vereinen sich nun diese unterschiedlichen Strömungen. Kunst im Geist der heutigen Zeit trifft auf die Vergangenheit, welche bis heute tiefe Spuren im Bewusstsein der Bevölkerung hinterlassen hat.

Lettland ehrt seine Hauptstadt aus diesem Anlass mit einer 2-Euro- Gedenkmünze. Die Rückseite zeigt die Silhouette Rigas mit ihren zahlreichen Kirchtürmen, darüber ist die Inschrift „EIROPAS KULTURAS GALVASPILSETA“ sowie die Bezeichnung „RIGA – 2014“ mit der Länderkennung geprägt.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1074520289#p1
Ausgabejahr2014
AusgabelandLettland
MaterialKupfer/Nickel
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.