Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "100. Todestag von Großherzog Wilhelm IV." 2012 aus Luxemburg

  • Aus der Zentralbank von Luxemburg!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "100. Todestag von Großherzog Wilhelm IV." 2012 aus Luxemburg!

Der 100. Todestag von Großherzog Wilhelm IV. von Luxemburg ist der Ausgabeanlass dieser 2-Euro-Gedenkmünze des Großherzogtums. In Luxemburg darf keine Münze ohne das aktuelle Portrait des Großherzog erscheinen. Daher wird Wilhelm IV. zusammen mit dem jetzigen Regenten, Großherzog Henri, auf der nationalen Motivseite durch beide Herrscher-Portraits vor der Kulisse des Großherzogtums Luxemburg präsentiert.

Geboren im Jahr 1852 war Wilhelm der älteste Sohn des Herzogs Adolf I. von Nassau und dessen Gattin Prinzessin Adelheid Marie von Anhalt-Dessau. Der spätere Großherzog von Luxemburg verbrachte seine Kindheits- und Jugendjahre im angestammten Herzogtum Nassau. Nach der Vereidigung seines Vaters Adolf als Großherzog von Luxemburg im November 1890 nahm der neue Erbgroßherzog diverse offizielle Pflichten wahr, ehe er am 4. April 1902 mit der Ausübung der Amtsgeschäfte des Staatsoberhaupts beauftragt wurde. Durch den Tod seines Vaters am 17. November 1905 wurde Wilhelm IV. fünfter luxemburgischer Großherzog.

Der protestantische Wilhelm heiratete 1893 Maria Anna aus Portugal, die katholischen Glaubens war. Die sechs Mädchen des erbgroßherzoglichen Paares wurden nun auch katholisch erzogen. Da es keinen männlichen Nachwuchs aus dem Hause Nassau gab, wurde die Thronfolge unter der Herrschaft von Großherzog Wilhelm zugunsten seiner ältesten Tochter Marie- Adelheid geändert.

Von einer schweren Krankheit gezeichnet, ernannte Wilhelm 1908 seine Gemahlin zur Statthalterin im Großherzogtum, bevor Großherzogin Marie-Anne am 13. November 1908 zur Regentin bestimmt wurde. Dieses Amt bekleidete die Großherzogin bis zum Tod Großherzog Wilhelms vor 100 Jahren am 25. Februar 1912, bevor sie eine zweite Regentschaft bis zur Volljährigkeit ihrer Tochter Großherzogin Marie-Adelheid ausübte.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1170810113
Ausgabejahr2012
AusgabelandLuxemburg
PrägestätteZentralbank von Luxemburg
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.