Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "100 Jahre Portugiesische Republik" 2010 aus Portugal

  • Aus der Münze Portugal!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "100 Jahre Portugiesische Republik" 2010 aus Portugal!

Zum 100. Jahrestag gedenkt Portugal mit einer 2-Euro-Gedenkmünze der Entstehung der ersten Republik. 1909 setzten sich auf dem Parteikongress der Republikanischen Partei die radikalen Kräfte durch, die bewaffnete Revolution war nun das offizielle Ziel der Partei. Nach Aufständen in Lissabon und anderen großen Städten des Landes wurde am 5. Oktober 1910 die erste portugiesische Republik in Porto aufgerufen und die konstitutionelle Monarchie in Portugal war endgültig am Ende. Am gleichen Tag übernahm eine provisorische Regierung unter Leitung des republikanischen Politikers Teofilo Braga die Führung. Braga war überzeugter Republikaner und bereits ein bedeutender Schriftsteller, Intellektueller und Literaturwissenschaftler. Mit seiner Berufung an die Spitze der Provisorischen Regierung hatte man gehofft, eine überparteiliche Regierung bilden zu können.

Die neue Regierung war strikt gegen die kirchliche Religion, sämtliche Jesuitenkloster wurden aufgelöst, die Gefängnisse in Lissabon füllten sie mit katholischen Priestern und Ordensbrüdern. König Emanuel II. verlässt das Land und erreicht am 17. Oktober 1910 sein Exil in England. Der Religionsunterricht wird verboten, ebenso alle religiösen Bezüge bei Staatsakten, die Adelstitel werden aufgehoben. Das Tragen religiöser Symbole in der Öffentlichkeit wird verboten, die Zivilehe und die Ehescheidung eingeführt.

Nach Wahlen zur verfassunggebenden Nationalversammlung 1911 wurde eine neue Verfassung verabschiedet. Die Monarchie war nun auch offiziell beendet, ein Zweikammerparlament wurde gegründet. Die Verfassung sah keine direkte Wahl des Präsidenten durch das Volk vor, der Präsident sollte vielmehr vom Parlament gewählt werden. Er hatte auch nicht die Befugnis, das Parlament aufzulösen. Mit der Verabschiedung der Verfassung endet die provisorische Regierung Teófilo Bragas, Manuel de Arriaga wird erster verfassungsmäßiger Präsident der Republik.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1114190119
Auflage2000000 Exemplare
Ausgabejahr2010
AusgabelandPortugal
PrägestätteMünze Portugal
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.