Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "100. Geburtstag Franc Rozman" 2011 aus Slowenien

  • Aus der Münze Slowenien!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "100. Geburtstag Franc Rozman" 2011 aus Slowenien!

Franc Rozman wurde vor 100 Jahren, am 27.03.1911, als Sohn eines Gleisarbeiters im heutigen Slowenien geboren. Er war das dritte von vier Kindern. Im Alter von drei Jahren verlor er seinen Vater, der als Österreichisch-ungarischer Soldat im Ersten Weltkrieg an der Ostfront gefallen war. Schon als kleiner Junge hegte er trotzdem eine große Begeisterung für das Militär. Wurde sein Beitritt auf die Militärschule zunächst abgelehnt, begann er im Frühjahr 1932 seinen Wehrdienst in der jugoslawischen Armee.

Kurz nach dem Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs beschloss er, nach Spanien zu reisen. Franc Rozman war einer der ersten jugoslawischen Freiwilligen, die am 1. Oktober 1936 den Internationalen Brigaden beitraten. Im spanischen Jarama absolvierte er die Unteroffiziersschule und wurde schließlich Hauptmann und Kommandeur eines Bataillons. Seine damaligen Mitstreiter erinnerten sich an ihn als einen energischen und ernsthaften Mann.

Im Frühjahr 1942 wurde Franc Rozman der Kommandant einer 300 Mann starken slowenischen Partisanenbrigade. Gemessen an ihrer Zusammensetzung, Organisation und Kampfkraft war dies die stärkste slowenische Partisanen-Einheit während des Zweiten Weltkrieges. Am 13. Juli 1943 wurde er zum Kommandeur des Oberkommandos der slowenischen Partisanenarmee ernannt und erhielt den Rang eines Generalleutnants, den er bis zu seinem Tod innehatte. Franc Rozman starb an den Folgen einer schweren Verletzung, die er sich bei der Erprobung einer neuen Granatwerfer- Waffe zuzog.

„Commander Stane“ wie er von seinen Untergebenen genannt wurde, ist einer der berühmtesten Männer, die an der jugoslawischen Front gegen die Nazis kämpften. Über ihn wurde das bekannte Partisanenlied „Komandant Stane“ (Commander Stane) geschrieben und viele slowenische Schulen tragen heute seinen Namen.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1145500112
Ausgabejahr2011
AusgabelandSlowenien
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteMünze Slowenien
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.