Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "Emona Ljubljana" 2015 aus Slowenien

  • In bester Prägequalität bankfrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2 Euro Gedenkmünze "Emona Ljubljana" 2015 aus Slowenien!

Diese 2-Euro-Gedenkmünze Sloweniens widmet sich einem nationalen Kulturgut von unschätzbarem historischen Wert. Vor zweitausend Jahren siedelte eine römische Kolonie am Ufer des Flusses Ljubljanica, und errichtete dort die Siedlung Emona. Auf deren Grundfesten wurde fast tausend Jahre später die heutige Hauptstadt Ljubljana erbaut. Zu Ehren Emonas steht die mitteleuropäische Metropole folglich ganz im Zeichen des 2000-jährigen Jubiläums.

Die Siedlung diente ursprünglich vor allem als strategischer Stützpunkt mit einer starken Wehrmauer und spielte so eine bedeutende Rolle in zahlreichen Kriegen. Die Stadt zählte 5000 bis 6000 Einwohner, vorwiegend Händler und Handwerker, aber auch Staatsbeamte und Kriegsveteranen. Schon damals zeigte sich dort ein enormer kultureller Fortschritt, ähnlich den Lebensgewohnheiten des alten Roms. Die Straßen waren gepflastert, die gemauerten Häuser bereits an eine öffentliche Kanalisation angeschlossen und sie verfügten über Zentralheizung und Mosaikböden.

Emona war zu damaligen Zeiten ein bedeutendes frühchristliches Zentrum mit blühendem Handel, doch mit dem Fall des westlichen römischen Kaiserreichs ging auch die Stadt Emona unter. Im Jahr 452 wurde Emona von den Hunnen unter Attila zerstört, in der Zeit der Völkerwanderung versank die Stadt für lange Jahrzehnte in der Dämmerung.

Die Vorfahren der heutigen Slowenen besiedelten dieses Gebiet gegen Ende des 6. Jahrhunderts erneut und begannen ihre Siedlung im sicheren Schutz des Hügels, auf dem heute eine Burg steht, zu bauen. Allmählich entstand die mittelalterliche Stadt Ljubljana. Bis heute können zahlreiche Überreste der römischen Stadt bewahrt werden. Das Motiv der 2-Euro-Gedenkmünze zeigt die Grundrisse des Stadtzentrums Emonas sowie die Buchstaben EMONA und MM, welche für die zweitausendjährige Geschichte stehen sollen.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1271260119
Auflage1000000 Exemplare
Ausgabejahr2015
AusgabelandSlowenien
MaterialKupfer/Nickel
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.