Einzelangebot

Vatikan 2008: 2 Euro-Gedenkmünze "Paulusjahr"

  • In bankfrischer Sammlerqualität!
  • Gesuchte Kleinstaaten-Rarität!
  • Aus der staatlichen Münze Rom!
178,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "Paulusjahr (Paulus von Tarsus)" 2008 aus dem Vatikan

Der Vatikan ehrt mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze das von Papst Benedikt XVI. zur Erinnerung an das 2000. Geburtsjahr des Apostels ausgerufene Paulusjahr. Paulus von Tarsus (lat.: Saulus) lebte wahrscheinlich von 8/9 bis 64-67 n.Chr. und ist nach der Überlieferung des Neuen Testaments (NT) der erste und wichtigste Theologe der Christentumsgeschichte und wohl der erfolgreichste Missionar des Urchristentums.

Als gesetzestreuer Pharisäer verfolgte Paulus zunächst die Anhänger des gekreuzigten Jesus von Nazareth, die er für eine Sekte hielt. Doch seit seinem Damaskuserlebnis – „Saul, Saul, warum verfolgst Du mich?“ (Apg. 9, 4) – verstand er sich als von Gott berufener „Apostel des Evangeliums für die Völker“ (Gal 1,15f EU). Als solcher verkündete er vor allem Nichtjuden den auferstandenen Jesus Christus. Dazu bereiste er den östlichen Mittelmeerraum und gründete dort einige christliche Gemeinden. Durch seine Paulusbriefe blieb er mit ihnen in Kontakt.

Diese ältesten erhaltenen NT-Schriften haben Theologen wie Martin Luther und Karl Barth, aber auch Philosophen wie Sören Kierkegaard oder Karl Jaspers geprägt und damit die europäische Geistesgeschichte stark beeinflusst. Seit der Aufklärung sehen viele Denker in Paulus den eigentlichen Gründer des Christentums. In der katholischen Weltkirche ist Paulus Schutzpatron der Theologen und Seelsorger, Weber, Zeltwirker, Korbmacher, Seiler, Sattler und Arbeiterinnen sowie der katholischen Presse. Er wird als Heiliger angerufen für Regen und Fruchtbarkeit der Felder und gegen Furcht, Ohrenleiden, Krämpfe und Schlangenbiss.

Sein Grab in Rom wurde nachweisbar schon im 2. Jahrhundert verehrt und zum Ziel von Pilgern. Später wurde darüber ein Monumentalbau errichtet: die heutige Basilika St. Paul vor den Mauern, eine der vier Hauptkirchen Roms.

Sichern Sie sich diese gesuchte Kleinstaaten-Rarität aus dem Vatikan in bankfrischer Sammlerqualität!

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1065760118#p1
Auflage100000 Exemplare
Ausgabejahr2008
AusgabelandVatikan
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteStaatliche Münze Rom
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.