Set

6er-Set Großbritannien & Neuguinea Pennys Victoria bis Elisabeth II.

  • Penny-Komplett-Set von Elisabeth II. und ihren Vorgängen!
  • Inklusive einer besonders seltenen Münze von Edward VIII.!
  • Erstmals bei MDM in einem Set vereint!
89,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Faszinierende Münzgalerie von Königin Elisabeth II. und ihren Vorgängern!

Als Queen Elisabeth II. am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren starb, endete eine Ära. 70 Jahre lang saß sie auf dem britischen Thron und genoss gerade mit zunehmendem Alter eine immense Popularität weltweit. Als britische Königin und Staatsoberhaupt vieler Mitgliedsländer des Commonwealth of Nations avancierte sie in ihrer langen Regentschaft zur am meisten auf Münzen geprägten Person der Weltgeschichte!

Der 6er-Komplett-Satz mit je einem Penny jeder Königin und jedes Königs von der legendären Queen Victoria bis zu Elisabeth II. ist eine eindrucksvolle Münz-Galerie aller sechs britischen Monarchen aus dem 185 Jahre umfassenden Zeitraum von 1837 bis 2022! Ganze 133 Jahre davon entfallen auf die Regentschaften von Victoria und Elisabeth II. – niemand anderes saß länger auf dem britischen Thron als diese beiden.

Das kostbare Set beinhaltet zudem Victorias Sohn, Edward VII., der zwar ein Lebemann, aber auch ein geschickter Diplomat und für sein Volk eine "Stil-Ikone" war, und dessen Sohn Georg V., der im Zuge des Ersten Weltkriegs sämtliche deutsche Titel ablegte und dem Königshaus seinen heutigen Namen Windsor gab (nach dem Wohnsitz der Royals). Ebenfalls enthalten ist ein Penny von Georg VI., dem Vater Elisabeths II. Anfangs aufgrund seines Stotterns eher belächelt, gewann er spätestens im Zweiten Weltkrieg Ansehen und Vertrauen seines Volkes, als er während der Luftangriffe auf England nicht ins Exil ging, sondern mit der königlichen Familie in London blieb.

Etwas ganz besonderes in diesem Komplett-Set ist allerdings der Penny von seinem Bruder und Vorgänger Edward VIII.! Dieser kam nach dem Tod seines Vaters Georg V. im Januar 1936 an die Macht, dankte aber schon im Dezember desselben Jahres wieder ab, da er seine Beziehung zur bereits zweifach geschiedenen Amerikanerin Wallis Simpson nicht aufgeben wollte. Seit dem Act of Union 1707, als das Vereinigte Königreich von England und Schottland gebildet wurde, trug niemand kürzer den Königstitel als Edward VIII. Zugleich ist er der einzige britische Monarch in dieser Zeitspanne, der nicht gekrönt wurde. Aus diesem Grund gibt es auch keine britischen Münzen mit seinem Porträt. Zu den ganz wenigen – und entsprechend gesuchten – Originalen zählt der nur 1936 erschienene Penny aus Britisch-Neuguinea, der in dieser einzigartigen Zusammenstellung sogar in Stempelglanz-Qualität enthalten ist!

Angaben zum Set
Art.-Nr.1537820110
Ausgabejahr1860 - 1970
AusgabelandGroßbritannien | Britisch-Neuguinea
MaterialBronze
Nennwert6 x 1 Penny
Maße5 x 31 mm | 1 x 26 mm
Gewicht5 x 9,4 g | 1 x 6,6 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.