Zu Beginn der 90er Jahre war Brustkrebs ein Tabu. In dieser Zeit hatte die Forschung sehr wenige Möglichkeiten für Finanzierung und Mobilisierung. Im Oktober 1994 wurde in Frankreich eine Sensibilisierungskampagne, genannt 'Brustkrebs, lass uns darüber reden!', gestartet. Es begann eine Initiative unterstützt von Evelyn H. Lauder, Vizepräsidentin von 'Estée Lauder', und dem Self Magazin. Das Ziel dieser Kampagne ist es noch heute den Dialog über die Bedeutung von Brustkrebs zu verstärken, die frühe Brustkrebserkennung zu fördern und den Kampf gegen Brustkrebs im Allgemeinen zu unterstützen.
MONNAIE DE PARIS unterstützt die Brustkrebs-Initiative
Bewusst von dieser Ursache hat sich die Monnaie de Paris entschieden Unterstützung auf zwei verschiedenen Wegen zu geben. Zum einen möchte die Prägestätte die Kommunikation fördern, in dem Sie die umlaufenden 2-Euro-Münzen mit ihrer breiten Verteilung in ganz Europa als Gedenkausgabe dieser Initiative widmen. Zum anderen möchte die Monnaie de Paris auch finanziell unterstützen, indem Sie für jede verkaufte 2 Euro ‚Brustkrebs‘ Ausgabe in BU und PP jeweils 2 Euro an die Initiative spendet.
Bedeutung der rosa Schleife
Im Jahr 1992 wurde das rosa Band zum globalen Symbol von dem Kampf gegen Brustkrebs. Im Jahr 2017 feiert das Symbol der rosa Schleife 'das 25-jährige Jubiläum'. Es war Evelyn H. Lauder selbst, die dieses Symbol erfand. Ausgewählt für seine Weiblichkeit, seine Freude und seine Süße steht die Farbe rosa für alles was Krebs nicht ist'.
Reservieren Sie schon jetzt Ihre Ausgabe dieser 2-Euro-Gedenkmünze noch vor der offiziellen Verausgabung. Die Münzen werden ab dem 25.09.2017 von der Monnaie de Paris in Umlauf und Handel gegeben. Sobald wir die Münze erhalten haben, stellen wir Ihnen diese zu.