Einzelangebot

Österreich Gold-Gedenkmünze "Viktor Frankl" 2019

  • Glanzstück aus massivem Gold (986/1000)!
  • Streng limitierte Auflage: nur 20.000 Exemplare!
679,00 €
steuerfrei
1

Österreich ehrt den weltberühmten Psychologen "Viktor Frankl"

Die neueste Ausgabe der österreichischen Serie zu berühmten Psychiatern widmet sich Viktor Frankl. Der junge Frankl begann bereits als Schüler die Korrespondenz mit dem bekannten Sigmund Freud. Sein Leben und sein Handeln wurde dabei immer wieder von Superlativen begleitet. 1938 begründete er die Logotherapie und die Existenzanalyse.

Von 1942 bis 1945 war er selbst Häftling in vier Konzentrationslagern. Seine Eltern, sein Bruder und seine erste Frau kamen im KZ um. Kurz nach seiner Befreiung verfasste Frankl innerhalb weniger Tage den autobiografischen Bericht „... trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager.“ Das Buch wurde ein Welterfolg.

Frankl erhielt 29 Ehrendoktorate. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde weltweit beachtet. Seine letzte Vorlesung hielt er im Alter von 91 Jahren. Am 2. September 1997 verstarb Viktor Frankl zweiundneunzigjährig in Wien.

Die Wertseite zeigt ein Porträt des österreichischen Neurologen und Psychiaters Viktor Frankl. Es ist mit einem Quadrat hinterlegt. Die andere Seite rückt das Thema Sinn in den Mittelpunkt. Visualisiert wird dies durch eine weibliche Figur, die, eine Blume in der Hand haltend, gedankenversunken und mit geschlossenen Augen auf einem Medaillon lehnt. Dieses zeigt ein Labyrinth, in dessen Zentrum ein Vogel platziert ist. Das Labyrinth symbolisiert den Weg der inneren Einkehr auf dem Weg der Sinnfindung. Der Vogel steht für die Freiheit des Menschen in Entscheidungen und Handlungen im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die seltene Goldmünze wurde aus edlem Gold (986/1000) und in der höchsten Qualität „Polierte Platte/Proof“ geprägt. Das seltene Sammlerstück erscheint in einer Auflage von nur 20.000 Exemplaren und ist aufgrund seiner Seltenheit ein Geheimtipp unter Sammlern.

Angaben zum Set
Art.-Nr.1408210102
Auflage20000 Exemplare
Ausgabejahr2019
AusgabelandÖsterreich
MaterialGold (986/1000)
PrägestätteMünze Österreich
Prägequalität / ErhaltungPolierte Platte
WährungEuro
Maße22,00 mm
Gewicht7,89 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.