Die offiziellen Münzen aus Südafrika

Der Krügerrand - die erfolgreichste Goldmünze stammt aus Südafrika!

Der südafrikanische Krugerrand (zu Deutsch: Krügerrand) ist die wohl bekannteste Goldanlagemünze der Welt und gilt unter Analysten und Anlegern als Klassiker unter den Wertanlagen. Das edle Goldstück ist die mit Abstand begehrteste Gold-Anlagemünze unserer Zeit.

 

Mit über 60 Millionen Verkäufen ist der Krügerrand deshalb auch die weltweit am meisten gehandelte Goldmünze. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist er eine Absicherung gegen die Inflation und finanzielle Unsicherheiten. Dabei ist der Krügerrand wertstabiler als Aktien und andere Rohstoffe und gilt somit als zuverlässiger Hafen für Vermögenssicherung.

 

Mit aktuell rund 30 Prozent Marktanteil unter den gehandelten Gold-Anlagemünzen nimmt der Krügerrand auch nach 50 Jahren noch die Spitzenposition ein. Wer also eine Investition in die Zukunft tätigen möchte, ist mit dem Kauf von Krügerrand-Münzen gut beraten. Einige Experten raten sogar dazu, bis zu 10 Prozent des Vermögens in Gold anzulegen, um das eigene Depot langfristig krisenfest zu machen.

 

Der Ursprung des Krügerrand

Der erste Krügerrand wurde am 3. Juli 1967 von der South African Mint Company in Pretoria geprägt. Bis heute stellt die Rand Refinery die Rohlinge her und kümmert sich auch um die Vermarktung der Münzen. Im Auftrag des südafrikanischen Staates hat sie das alleinige Recht den Krügerrand zu prägen.

 

Die Bezeichnung der Goldanlagemünze setzt sich zusammen aus dem Namen des damaligen südafrikanischen Präsidenten „Paul Kruger“ und dem „Rand“, also der Währung Südafrikas, die 1961 offiziell in dem Land eingeführt wurde. Der Name „Rand“ leitet sich von der südafrikanischen Goldregion „Witwatersrand“ ab – und tatsächlich stammt das meiste Gold, das für den Krügerrand genutzt wird, aus dieser Region.

 

Der Wert des südafrikanischen Krügerrands

Seit 50 Jahren ist der Krügerrand nun schon ein Inbegriff für höchste Qualität und Werthaltigkeit! Er wird mit einer Reinheit von 22 Karat, also 916,67er Gold, geprägt. Der restliche Legierungsanteil besteht aus Kupfer. Dieser verleiht der Münze eine höhere Stabilität gegenüber reinen Goldmünzen. Zudem schenkt der Kupferanteil dem Krügerrand seine unverkennbar rötliche Farbe.

 

Erhältlich ist der Krügerrand in vier verschiedenen Größen: 1 Unze, ½ Unze, ¼ Unze und 1/10 Unze. Der Durchmesser der Krügerrand-Münzen reicht von 16,46mm bis 32,6mm!

 

Das Design der Krügerrand-Münzen

Das Münzbild des Krügerrand hat sich seit der ersten Prägung 1967 bis heute nicht verändert. Auf der Vorderseite ist der Namensgeber der Anlagemünze, Paul Kruger, zu sehen, während auf der Rückseite die Springbock-Antilope, das Nationaltier Südafrikas, geprägt ist. Der Rand der Münze ist geriffelt.

 

Rand Goldmünzen aus Südafrika - die wertvollen Vorläufer des Krügerrand!

Sechs Jahre ehe in Südafrika der Krügerrand geprägt wurde, erschienen 1961 die Vorläufer dieser weltbekannten südafrikanischen Anlagemünze: Rand Goldmünzen, die nur bis 1983 geprägt wurden und sich dann zu weltweit gefragten Sammelobjekten entwickelt haben. Ebenso wie der berühmte Krügerrand bestehen die Münzen 1 Rand und 2 Rand aus klassischem Gold 916,7 und zeigen auf der Bildseite das Wappentier der Republik Südafrika: Den filigranen Springbock, eine südafrikanische Antilope. Ebenso ästhetisch ist die süfrikanische Big-5-Reihe, die beispielsweise in der zweiten Ausgabe den majestätischen Löwen hervorhebt.

 

MDM Deutsche Münze bietet Ihnen die heiß begehrten und sehr seltenen Rand-Goldmünzen und natürlich auch die Krügerrand-Münzen in bankfrischem Erhaltungszustand zu einem fairen Preis an. Der Goldgehalt, der hohe Sammlerwert und das unverwechselbare Design machen originale Rand Münzen zu einer ebenso lohnenden wie ästhetisch gelungenen Wahl.
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.