Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "70 Jahre Frieden in Europa" 2015 aus Frankreich!

  • In bester Prägequalität prägefrisch!
  • Aus der Staatliche Münzprägestätte Frankreich!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "70 Jahre Frieden in Europa" 2015 aus Frankreich!

Frankreichs 2-Euro-Gedenkmünze widmet sich dem Thema „70 Jahre Frieden in Europa“. Die Motivseite zeigt eine Friedenstaube im Flug, die den symbolischen Ölzweig im Schnabel trägt. Die Blätter sollen stilistisch an die europäischen Sterne erinnern. Im oberen Bereich sind die ISO-Abkürzungen aller Länder der europäischen Union zu sehen. Eine Besonderheit ist der Stern des Europaprogramms unten auf der Münze.

Eine Ode an den Frieden – in vielen Städten Europas wird dieses Jahr den zahlreichen Opfern des Zweiten Weltkriegs gedacht und Dankesworte an die Alliierten, aber auch an die NATO, ausgesprochen. Seit der verheerenden Zerstörung großer Teile Europas durch den Nationalsozialismus ist viel geschehen – heute gilt Europa als Kontinent mit einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit, Meinungs- und Pressefreiheit, kulturelle und religiöse Minderheiten sind in der EU in einem Maße geschützt, das weltweit seinesgleichen sucht. Doch sollte nicht vergessen werden, dass angesichts der heutigen weltpolitischen Lage 70 Jahre des Friedens und der Sicherheit keine Selbstverständlichkeit sind.

Vor drei Jahren wurde die Europäische Union mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die EU habe dabei geholfen, Frieden und die Demokratie in Europa voranzubringen, begründete das Norwegische Nobelkomitee seine Entscheidung in Oslo. Die Gemeinschaft stehe für Brüderlichkeit zwischen den Nationen. Die stabilisierende Rolle der Europäischen Union hat dazu beigetragen, ein ehemals zerrissenes Europa von einem Kontinent des Krieges in einen Kontinent des Friedens zu verwandeln.

"Nie wieder Krieg!", so lautete der bezeichnende Ausruf tausender kriegsgeplagter Menschen für ein vereintes Europa nach den Schrecken von 1945. Unter diesem Motto soll Europa auch zukünftig seinen Weg beschreiten und leuchtendes Vorbild für eine demokratische, friedvolle Gesellschaft sein.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1266620129
Auflage4000000 Exemplare
Ausgabejahr2015
AusgabelandFrankreich
MaterialKupfer/Nickel
PrägestätteStaatliche Münzprägestätte Frankreich
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.