Einzelangebot

2 Euro Gedenkmünze "1. Jahrestag Unterzeichnung der Verfassung der EU" 2005 aus Italien

  • Aus der Münze Italien!
  • In bester Prägequalität Prägefrisch!
12,99 €
inkl. 19% MwSt.
1

Die 2-Euro-Gedenkmünze "1. Jahrestag Unterzeichnung der Verfassung der EU" 2005 aus Italien!

Die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten beauftragten 2001 einen Europäischen Konvent mit der Ausarbeitung eines neuen Europavertrages. Die Leitung hatte der ehemalige französische Präsident Valéry Giscard d’Estaing. Im Sommer 2003 war die erste Fassung fertig gestellt, die ein Jahr lang überarbeitet wurde. Die neue Verfassung sollte die alten EG- und EU-Verträge ablösen und der Europäischen Union eine einheitliche Struktur und Rechtspersönlichkeit geben.

Am 29. Oktober 2004 wurde der Vertrag feierlich in Rom von den Regierungschefs der EU-Mitgliedsländer unterzeichnet. Aus diesem Anlass, einem besonders herausragenden Ereignis auf dem Weg zu einem modernen, geeinten Europa, wurde die 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben. In dynamisch-schwungvoller Darstellung zeigt ihr Motiv die Göttin Europa mit dem Stier und dem Vertragswerk der Verfassung. In vielen Ländern Europas war die EU-Verfassung der Gegenstand intensiver Diskussionen – und ist sie zum Teil noch.

Italien hingegen hat seine europafreundliche Politik wieder einmal unter Beweis gestellt und als erstes EU-Gründungsmitglied diese Verfassung ratifiziert. Bereits am 25. Januar 2005 billigte das italienische Unterhaus die Verfassung, am 6. April 2005 sprachen sich auch die römischen Senatoren mit 217 zu 16 Stimmen für den Vertrag aus. Wesentliches Ziel des Verfassungsvertrags war es, die institutionellen Grundlagen der EU zu erneuern.

Dabei sollten einerseits die internen Koordinationsmechanismen ausgebaut und die Vetomöglichkeiten einzelner Mitgliedstaaten reduziert werden, um die EU nach der Osterweiterung 2004 handlungsfähig zu halten. Andererseits sollten die Rechte des Europäischen Parlaments gestärkt werden, um die demokratische Legitimation der EU zu erhöhen.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.1017020132
Auflage18000000 Exemplare
Ausgabejahr2005
AusgabelandItalien
PrägestätteStaatliche Münzprägestätte Italien
Prägequalität / ErhaltungBankfrisch
WährungEuro
Maße25,75 mm
Gewicht8,50 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
MDM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von MDM über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei MDM per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten. Sie können sich jeder Zeit über den Newsletter abmelden.